Die Entstehung des Buches

Was hat ein Musiker mit einem Buch zu tun? Erst einmal gar nichts! Dies umso weniger, wenn dieser selbst in seinem Leben noch nicht einmal mehr als zwei davon gelesen hat. Aber lesen Sie selbst, was der Autor darüber zu berichten hat.

"Eines Tages ereignete sich etwas Seltsames. Während der Fahrt zu einem Auftritt in der Nähe von Höxter im Weserbergland überraschte mich im Jahre 2003 ein schweres Gewitter. Ich hatte das Schiebedach meines Wagens noch offen und unsere damalige Sängerin Sonja saß stumm neben mir auf dem Beifahrersitz und spielte mit ihrem Handy. Kurz bevor wir nun in dieses Gewitter fuhren hatte ich den Eindruck, irgendetwas sei innerhalb des Bruchteils einer Sekunde in mich hinein gefahren. Erst glaubte ich, dieses Etwas sei eine Art Erinnerung. Etwas, was ich schon einmal erlebt oder gesehen hatte. Plötzlich entfaltete sich vor meinem geistigen Auge eine Geschichte, von der ich mir auch heute noch nicht ganz sicher bin, sie vielleicht schon einmal selbst erlebt zu haben. Warum?

Aus Langeweile erzählte ich Sonja diese Geschichte, die ohne viel Nachzudenken scheinbar spontan aus mir heraussprudelte. Während dessen ich nun redete, wurde mir diese Geschichte jedoch immer suspekter, denn es lief mir an einigen Passagen teilweise eiskalt den Rücken herunter. Immer klarer wurden die Konturen und die Personen, die darin eine Rolle spielten. So, als hätte ich sie selbst gerade erst erlebt. Ich brauchte überhaupt nicht mehr nachzudenken. Sie erzählte sich einfach von selbst.

Als wir nun am Auftrittsort ankamen, mussten wir auf Grund des starken Regens, der sich über unseren Köpfen ergoss, noch einige Zeit warten bis wir aussteigen konnten. So konnte ich ihr die Geschichte bis zum Ende erzählen. Als ich nun fertig war meinte sie: 'Schade, ich habe diesen Film nicht gesehen, aber vielleicht wird er ja wiederholt.' Sie war ernsthaft der Meinung, ich hätte ihr gerade von einem Film erzählt, den ich vor kurzem erst gesehen hatte.

Das war aber gar nicht möglich, da ich seit Jahren kein Fernsehen mehr schaute. Ein Buch kann es auch nicht gewesen sein, an das sich mein Unterbewusstsein erinnerte, da ich ja keines gelesen hatte. Nun ja, mit zwei Ausnahmen. Als Kind las ich einmal 'Robinson Crusoe' und 'Die Reise zum Mittelpunkt der Erde'. Beide Bücher haben rein gar nichts mit dieser Geschichte zu tun. Für mich war der Fall jedoch erst einmal erledigt.

Ein Jahr später erzählte ich sie dann einer guten Freundin. Sie war begeistert. Sie schrieb mir Stunden später sofort mehrere SMS und meinte darin mit fast flehendem Unterton, ich solle unbedingt ein Buch darüber schreiben, denn diese Story sei, wie sie wörtlich meinte, mächtig gewaltig. Ich und ein Buch schreiben? Wie soll ich das denn machen? Ich habe ja noch nicht einmal eines gelesen! Irgendetwas trieb mich später jedoch dazu wenigstens ein Manuskript zu schreiben. Als ich nun nächtelang vor dem Computer saß und schrieb, kam ich mir vor wie ein Werkzeug, das einfach nur stupide funktionierte. Es war wie ein Auftrag, ich konnte gar nicht anders! Wer oder was in aller Welt beauftragte mich, dieses Buch zu schreiben?

Ich habe funktioniert. Egal ob dieser 'Auftrag' nun durch Halluzination, Intuition, Channeling oder was auch immer initiiert wurde. Ich weiß es bis heute nicht, es ist mir inzwischen auch egal. Das Buch ist jedenfalls fertig und es läuft mir heute noch eiskalter den Rücken herunter, weil ich bemerke, wie dieses Buch an die Realität andockt. Einige Dinge, die im ursprünglichen Manuskript als Voraussagen beschrieben wurden, musste ich inzwischen wieder herausstreichen da sie bereits passiert sind. Der Rest kommt noch, versprochen! Dieser Film läuft, denn die Klappe ist bereits gefallen!

Inzwischen kenne ich einen Grund, warum dieses Buch zum Leben erweckt wurde, wenngleich ich damit immer noch nicht weiß, warum gerade ich es geschrieben habe. Aber dazu kann ich mich nicht äußern. Dieses Geheimnis werde ich eines Tages mitnehmen, wohin auch immer …"