Eckhard R. Schrader

1962 in Brandenburg an der Havel geboren, erlernte Eckhard R. Schrader zunächst den Beruf des Elektroinstallateurs. Nachdem er kurze Zeit später neben seinem Beruf bereits semiprofessionell in einer Band spielte, absolvierte er noch eine Musikschulausbildung im Fach Gitarre. Des Weiteren restaurierte und reparierte er alte Uhren, von Taschenuhren bis hin zu Kirchturmuhren. "Diese Arbeit, allein des nachts in der Werkstatt alten Uhren neues Leben einzuhauchen, war der krasse Gegensatz zu den wilden Partys, die wir damals jedes Wochenende mit der Band und unserem Publikum abgerissen hatten", meint er lächelnd.

Im Jahre 1989 flüchtete er mit seiner Familie über Ungarn/Österreich und wohnt seit dem in Marsberg im Sauerland. Er ist seit 1991 freischaffender Musiker und veröffentlichte im Jahre 1998 eine musikalische Persiflage der Wutrede des damaligen FC Bayern Trainers Giovanni Trapattoni, musikalisch verpackt als Dancefloor Nummer mit dem Titel "Ich habe fertig", über die sich damals ganz Deutschland amüsierte. 2007 erfolgte die Veröffentlichung seiner klassischen Vertonung des von Theodor Fontane geschriebenen Gedichts "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland", gesungen von Heidi Hedtmann.